Dienstag, 13. Dezember 2011

Gegenstandssets verwalten mit nkWardrobe

Die meisten Klassen in Rift brauchen mehr als einen Satz an Gegenständen, die sie je nach Situation einsetzen. Bei Naifu sind das mit Schadensausteiler, Tank und PvP schon drei grundsätzliche Sets. Dann kommen noch die Synergie-Kristalle hinzu und schon reden wir über einen separaten Satz an Ausrüstung für jede einzelne der fünf verfügbaren Rollen.
Mein neustes Addon nkWardrobe setzt hier an und versucht etwas Ordnung in das Chaos zu bringen. Grundsätzlich macht das Addon im Kern nichts anderes als die Makro-Befehle /loadequip X und /saveequip X.

Es packt diese Funktionen jedoch in eine vernünftige Oberfläche, macht die Bedienung einfacher und bietet noch das eine oder andere Extra. Ob man sich mit den Makros bereits auskennt oder diese Funktionen bisher nicht genutzt hat, für beide Spielergruppen stellt das Addon eine sinnvolle Erweiterung dar.

Wohl die wichtigste Funktion ist, dass man den einzelnen Sets einen Namen geben kann. Statt sich merken zu müssen, welches Set sich hinter der Nummer 1 versteckt, kann man nun einfach das Ausrüstungsset 'Tank' oder 'Schadenausteiler' oder wie auch immer man es nennt laden. Zusätzlich zum Ausrüstungsset kann man gleich auch noch die Rolle wechseln und - falls installiert - ein nkRebuff Set aktivieren.

Das könnte man alles natürlich auch mit einem Makro machen und viele werden wohl so bisher verfahren haben. Mit 5 Rollen hat man dann jedoch schnell mal mehrere Makro Ikonen auf dem Bildschirm. Hier schafft das Addon ebenfalls Abhilfe. Jedes im Addon konfigurierte Set wird über einen zusätzlichen, grafischen Button zur Auswahl angeboten. Durch Anklicken öffnet sich eine versteckte Leiste mit allen konfigurierten Sets, welches man dann einfach aktivieren kann. Statt diverse einzelner Makros hat man so nur noch einen Knopf.

Die aktuell angelegte Ausrüstung kann man übrigens über den 'nk' Button ganz einfach auf ein Ausrüstungsset speichern. Das Anwendungsmenü, welches über den Button aufgerufen werden kann, erlaubt es einem auf Knopfdruck ein Ausrüstungsset zu aktualisieren.

Das Addon ist wie üblich über die Portale RiftUI und Curse zum Download erhältlich.