Donnerstag, 14. Juli 2011

Artefakte Sammeln - Eine äusserst zeitaufwendige Nebenbeschäftigung

Ich muss zugeben ich gehöre zu den Spielern, die sehr gerne Artefakte sammeln. Von Anfang an habe ich mich immer wieder aufgemacht, um Artefakte zu sammeln und Sets zu vervollständigen. Da geht auch gerne mal eine Stunde oder mehr Spielzeit für drauf. Die Gildenquest "Sammle 150 Artefakte" ringt mir nur ein müdes Lächeln ab. Dafür benötige ich mittlerweile kaum mehr als besagte Stunde. Oftmals erkenne ich Artefakte schon nur an einer leicht anderen Beleuchtung. Das sind die Momente in denen ich mich Frage, ob das noch Gesund ist, was ich hier mache.

Es ist für mich sehr entspannend durch die Gegend zu reiten und nach Artefakten zu suchen. Gut mit Einführung von Patch 1.3 und den Artefakten, die man nur mit dem Quantenblick sieht, stellen sich schon mal Kopfschmerzen ein. Der Grafikeffekt des Quantenblicks ist auf die Dauer mehr als nur nervig. Doch nichts ist schöner, als wenn endlich das lange gesuchte Blaue Artefakt auftaucht. Da nimmt man gerne so manches für in Kauf.

Als netten Nebeneffekt von dem Artefakt-Raubzügen habe ich mehr als genug Platin im Auktionhaus verdient. Nicht unbedingt weil ich die Artefakte teuer verkaufen kann, sondern schlicht und einfach über die Menge. Mittlerweile brauche ich für das Befüllen des Auktionhaus stellenweise gleich lange wie für das Suchen der Artefakte.

Nur eines will mir so überhaupt nicht gefallen. Von den Stillmoor Artefakten fehlen mir nur noch zwei Stück für die Vervollständigung aller Stillmoor Sets und den damit verbundenen Erfolgs. Ausgerechnet fehlt mir zweimal das gleiche Artefakt. Innerhalb von 2 Monaten ist das Artefakt Schädel des Gefallenen Königs nicht einmal aufgetaucht. Alle anderen blauen Artefakte hatte ich mittlerweile so oft, dass sogar mein Level 31 Twink alle anderen Stillmoor Sets vollständig hat. Das Auktionhaus und Suchmeldungen im Merdian Channel bringen mich da auch nicht weiter, denn scheinbar findet keiner das Artefakt oder es taucht so selten auf, dass es nicht Selten sondern Legendär sein sollte. Am Rande bemerkt, das legendäre Artefakt Beste Ausrüstung finde ich so oft, da hat die 'Farbe' wohl überhaupt nichts mit der Seltenheit zu tun.


Wie auch immer, das Ganze kann mich nicht davon abhalten weiter auf die Jagd nach Artefakten zu gehen. Irgendwann werden auch die letzten Artefakte in meine Sammlung landen. In der Zwischenzeit konzentriere ich mich wohl mal auf ein anderes Gebiet. In Stillmoor kenne ich mittlerweile jeden Kieselstein ...