Mittwoch, 1. Juni 2011

Runen für den Tank

Mittels Runen kann man in Rift die Gegenstände noch ein kleines bischen verändern. Indem man eine Rune auf einen Ausrüstungsgegenstand wirkt, kann der Spieler gezielt einen oder zwei Attributswerte erhöhen oder hinzufügen. Runen kann man über den entsprechenden Beruf herstellen, bzw. herstellen lassen. Ein paar wenige Runen kann man ausserdem mit dem entsprechenden Ruf bei mehreren Fraktionen kaufen.

Auf den ersten Blick erscheint die Auswahl an verfügbaren Runen recht gross. Bei näherer Betrachtung grenzen sich die Möglichkeiten in der Regel auf wenige oder sogar eine einzelne Rune ein. Die folgende Übersicht soll über die für einen Schurken Tank nützlichen Runen Auskunft geben.

Für jeden Slot wird als Erstes die nützlichste Rune angegeben. Falls für einen Slot mehr als eine Rune angegeben ist, dann entspricht die Auflistung der Nützlichkeit in absteigender Reihenfolge.

SlotNameWert(e)Herkunft
WaffeWindschutz-Rune (1)Chance auf 15 Ausweichen- und
Parierwertung für 12 Sekunden.
Runenwerk

Flammender Runensplitter der Geschicklichkeit10 GeschicklichkeitRunenwerk
HelmRune des Eiswacht-Banditen8 Ausdauer
11 Geschicklichkeit
Eiswacht-Mitglied
Verherrlicht

Emblem des Rotnarben-Schweifers7 Geschicklichkeit
3 Stärke
Rotnarbenaufspürer
Geschätzt

Flammende Rune der Macht13 StärkeRunenwerk

Strahlende Rune der Macht10 StärkeRunenwerk
SchulternFlammende Rune der Gewandheit13 GeschicklichkeitRunenwerk

Flammende Rune der Zähigkeit9 Ausdauer
9 Ausweichen
Runenwerk

Brilliante Rune der Zähigkeit7 Ausdauer
7 Ausweichen
Runenwerk

Strahlende Rune der Gewandheit10 GeschicklichkeitRunenwerk
Brust (2)Glühender Runensplitter der Unbeugsamkeit20 Zähigkeit (Härte)Runenwerk

Flammender Runensplitter der Unbeugsamkeit15 Zähigkeit (Härte)Runenwerk

Strahlender Runensplitter der Unbeugsamkeit10 Zähigkeit (Härte)Runenwerk

Flammende Rune der Gewandheit13 GeschicklichkeitRunenwerk

Strahlende Rune der Gewandheit10 GeschicklichkeitRunenwerk

Flammende Rune der Entschlossenheit11 AusdauerRunenwerk
HandschuheStrahlende Flüchtigkeitsrune6 ParierenRunenwerk
GürtelMathosianische Akrobatenrune6 Ausdauer
10 Geschicklichkeit
Orden von Mathos
Verherrlicht

Runengarden-Kriegsherren-Emblem5 Geschicklichkeit
5 Stärke
Die Runengarde
Geschätzt

Eisengebundenes Runengarden-Emblem8 AusdauerDie Runengarde
Geschätzt
BeineRune des Geschickten Drachentöters9 Ausdauer
12 Geschicklichkeit
Drachentöterbund
Verherrlicht

Flammende Rune der Zähigkeit9 Ausdauer
9 Ausweichen
Runenwerk

Arkane Schleierrune5 Ausdauer
9 Geschicklichkeit
Arkane Hand
Geschätzt

Brilliante Rune der Zähigkeit7 Ausdauer
7 Ausweichen
Runenwerk
FüsseFlammende Rune der Entschlossenheit11 AusdauerRunenwerk

Strahlende Rune der Entschlossenheit8 AusdauerRunenwerk

(1) Die Rune wird von Schadensfähigkeiten ausgelöst. Es erscheint als würde eine dieser Runen auf der Hauptwaffe genügen, um die Verstärkung konstant aktiv zu halten. Dies würde dann erlauben, auf der Nebenhand die Rune mit Geschicklichkeit zu nutzen. Dies könnte jedoch von der Waffe abhängig sein.

(2) Falls der Charakter die notwendige Zähigkeit (Härte) für das aktuelle Spielziel (sprich T1 oder T2) hat, dann lohnt es sich eher temporär auf das Attribut Geschicklichkeit zu setzen. Die Rune mit 11 Ausdauer ist höchsten für die Zeit vor Level 50 von Interesse.