Samstag, 21. Mai 2011

Ausrüstungsvergleich für den Schurken Tank

ACHTUNG:Seit dem Erstellen dieses Post hat sich der Ausstattungsvergleich stark weiterentwickelt. Er ist ganz einfach über den entsprechenden Punkt in der Menüleiste oberhalb aufrufbar.

Es fällt bei der Menge an Ausstattung und Werten nicht immer leicht die richtige Wahl bezüglich der Ausstattung zu treffen. So ging es auch oft mir und darum habe ich mir ein Spreadsheet gebaut, welches Ausstattungsteile in Bezug auf deren Qualität zum Tanken vergleicht. Das Spreadsheet ist noch am Anfang, funktioniert jedoch für mich persönlich bereits recht gut. In den nächsten Tagen / Wochen werde ich die Formeln und Ausrüstungslisten weiter verbessern und erweitern.

Der Übersicht liegt eine Auswertung der Nützlichkeit der einzelnen Werte für den Schurkentank. Fokus ist primär auf die Vermeidung von Schaden. Der Generierung von Aggro durch Schadensfähigkeiten wird auch Rechnung getragen, die Werte Trefferwertung, Angriffskraft und Chance auf Kritische Treffer werden jedoch nur gering in die Bewertung eingerechnet.

Alle Formel werden auf Basis der aktuellen Werte des Schurken berechnet. So wird z.B. Ausdauer je geringer gewertet, je mehr der Schurke davon hat. Das Spreadsheet liegt momentan in einer 'Nur Lesen' Version vor und beinhaltet die Werte meiner Schurkin. In einer späteren Version werde ich das Spreadsheet zum Download anbieten, sodass sich jeder die Werte auf Basis seines Ausstattungsstands berechnen lassen kann. Bis dahin gelten Werte die in etwa auf Niveau eines Voll T1 ausgestatten Schurken liegen.

Ich habe versucht, die Bewertung so objektiv und genau wie möglich zu berechnen. Auch wenn die resultierende Auflistung der Gegenstände mit meiner intuitiven Bewertung übereinstimmt, können Fehler enthalten sein. Von daher bitte alle Bewertungen auch immer mit einem kritischen Auge betrachten.

EquipmentEine Auflistung aller möglichen Ausstattungsgegenstände, die für einen Tank Schurken geeignet sind. Die Berechnung des Wert TEP (Tank Equivilant Points) erfolgt auf Basis einer Bewertung der einzelnen Werte auf ihre Nützlichkeit.
Basiswerte
Diese Lasche definiert die Basis für die Berechnung der TEP. Eine Erklärung der einzelnen Werte und deren Funktion erfolgt sobald ich das Spreadsheet auch zum Download anbiete.
StammdatenIn dieser Lasche werden diverse Einstellungen verwaltet. Ausserdem erfolgt hier die Bewertung jedes einzelnen Wertes aufgrund der Basiswerte.

Update 02. JuniDie meisten Gegenstände von T1 und T2 Experte sind erfasst.
Lasche Vergleich entfernt, da sie keinen wirklichen Nutzen hatte